Seit 1867 für Sie da!

Unsere Geschichte beginnt im Jahr 1867, als sich der gelernte Bierbrauer und Fassbinder Theodor Stauder aus Bayern  aufmacht, um in Essen sein berufliches Glück zu finden.

Er pachtet eine kleine Hausbrauerei nahe der heutigen Essener Stadtmitte an und beginnt dort Bier auf untergärige Brauweise zu brauen. Der Beginn der langen Brautradition der Familie Stauder in Essen.

1873 siedelt Theodor Stauder mit seiner Familie in die damals noch eigenständige Stadt Altenessen um und legt dort -gemeinsam mit seinem Sohn Jacob- den Grundstein für unsere heutige Brauerei.

1888 trägt Jacob Stauder unter seinem Namen die Brauerei in das Königlich Preußische Handelsregister ein und baut diese immer weiter aus und passt sie an den technischen Fortschritt an.

Caspar Stauder leitet als dritte Generation die Brauerei und führt diese zusammen mit seinem Sohn Dr. Hans-Jacob Stauder durch die Weltwirtschaftskrise und zwei Weltkriege.

 

Mit Dr. Claus Stauder und Rolf Stauder ist seit den 1960er Jahren erstmals ein Bruderpaar an der Spitze der Brauerei. Die beiden ältesten Söhne von Hans-Jacob Stauder entwickeln das „Kumpelbier“ der Essener zur „Kleinen Persönlichkeit“, die über die Stadtgrenzen hinaus bekannt wird. Über die Generationen hinweg ist es gelungen, das Unternehmen immer weiter auszubauen und Stauder als hochwertige Marke zu profilieren.

Seit 2005 leiten Dr. Thomas Stauder und sein Vetter Axel Stauder die Geschicke des Familienunternehmens. Gemeinsam mit über 100 Mitarbeitern setzen sie auf Qualität, persönlichen Kundenkontakt und bekennen sich zur Heimat im Ruhrgebiet.