US-Praktikant lernt bei der Privatbrauerei Jacob Stauder

Er ist der vielleicht ungewöhnlichste Praktikant in der Geschichte der Privatbrauerei Jacob Stauder. Seit Anfang Juli wirft Evans Stepanov, 22-jähriger Student aus New Jersey, einen intensiven Blick hinter die Kulissen des Altenessener Familienunternehmens.

Vor allem die Produktionsabläufe interessieren den US-Praktikanten ganz besonders. Und das aus gutem Grund: „Meine Familie wird mit einigen Geschäftspartnern eine Brauerei in New York eröffnen. Wir möchten uns auf Bier nach Pilsener Brauart spezialisieren. Und da kann ich hier in Essen hervorragend Erfahrung sammeln.“

Bei Stauder kümmert sich aktuell Braumeister Carsten Lapaczynski um den lernwilligen Gast aus Übersee. Und zwar täglich von 6 bis 14 Uhr: „Er stellt viele Fragen und möchte wirklich so viel Knowhow mitnehmen, wie es nur irgendwie geht“, berichtet Lapaczynski. Dabei ist Evans Stepanov selbst gar kein gelernter Brauer und Mälzer, sondern studiert momentan noch Wirtschaft an der University of Arizona. „Wenn ich dort meinen Abschluss in der Tasche habe, steige ich komplett bei unserer Brauerei ein“, erklärt Stepanov.

Zuletzt absolvierte der 22jährige ein Auslandssemester an der renommierten Karls-Universität in Prag. Bevor es zurück in die Heimat geht, legt er bis Ende des Monats einen Zwischenstopp bei Stauder ein. Und dieser Zwischenstopp „schmeckt“ ihm in jeglicher Hinsicht: „Natürlich habe ich Stauder auch ausgiebig selbst probiert. Es ist ein charaktervolles Bier, sehr gut im Abgang. Ihr Deutschen könnt verdammt froh sein, dass ihr so tolles Bier habt.“

News vom 22.07.14 // 12:35 Uhr