Stauder spendet für den Verein Filmkunst und Kinokultur e.V.

Der Kino-Aufführung der Stauder-Dokumentation „Dynastien in NRW – die Pilsbrauer aus Essen“ am Montagabend im Filmstudio Glückauf in Essen-Rüttenscheid war nicht nur in Sachen Publikumszuspruch ein großer Erfolg.

So hatte die Privatbrauerei Jacob Stauder schon im Vorfeld angekündigt, alle Einnahmen aus dem Bierverkauf an den Verein Filmkunst und Kinokultur e.V. spenden zu wollen. Und die rund 250 Gäste in dem prächtig gefüllten Traditionskino präsentieren sich ausgesprochen durstig: 750 Euro kamen an dem Abend insgesamt zusammen. Axel und Dr. Thomas Stauder, die beiden Brauereichefs, erhöhten schlussendlich auf 1000 Euro.

Mit dem Geld unterstützt das Familienunternehmen den Essener Verein Filmkunst und Kinokultur e.V., der sich maßgeblich für den Erhalt der Kinolandschaft in der Region einsetzt. „Der stimmungsvolle Montagabend war ein eindrucksvoller Beweis, wie wichtig insbesondere auch die kleineren Programmkinos für unsere kulturelle Landschaft sind. Daher sind die Einnahmen aus diesem Abend bei dem Verein bestens aufgehoben“, findet Dr. Thomas Stauder. 

Gleichzeitig ist die Spende auch ein kleines „Dankeschön“ für Marianne Menze. Die Geschäftsführerin der Essener Filmkunsttheater ist gleichzeitig Vereinsvorsitzende und hatte das Rüttenscheider Kino für den Abend kostenfrei zur Verfügung gestellt. Trotz Grippe ließ es sich auch Marianne Menze nicht nehmen, die gelungene WDR-Dokumentation ebenfalls auf großer Leinwand anzuschauen. 

Wer die 45minütige Dokumentation über die Familie Stauder nicht nur im Fernsehen, sondern auch im Kino verpasst hat: Mittlerweile ist der Film auch in der WDR-Mediathek online zu finden unter www.wdr.de/tv/wdrdok_af/sendungsbeitraege/2012/1130/familie_stauder.jsp.

News vom 04.03.13 // 12:14 Uhr