Stauder schreibt weiter schwarze Zahlen

Die Privatbrauerei Jacob Stauder schreibt auch für das Jahr 2011 schwarze Zahlen.

Die Privatbrauerei Jacob Stauder schreibt auch für das Jahr 2011 schwarze Zahlen. Dies gaben die beiden Geschäftsführer Dr. Thomas Stauder und Axel Stauder im Rahmen des Jahrespresse-Gesprächs des Essener Familienunternehmens bekannt. „In Anbetracht des weiterhin schwierigen Biermarktes und eines recht mäßigen Sommers können wir mit unserem Gesamtergebnis durchaus zufrieden sein“, erklärt Dr. Thomas Stauder. „Auch unser Weg in die Offensive trägt durchaus zu der positiven Gesamteinschätzung bei. Es war gut und richtig, dass wir die breit angelegte Werbekampagne gewagt haben.“

Große Freudenfeste wurden auf dem Gelände der Brauerei in Altenessen jedoch nicht gefeiert. „Durch einen guten Flaschenbierabsatz gerade im zweiten Halbjahr von 2011 konnten wir die ziemlich schwachen Sommermonate Juni, Juli und August zumindest teilweise ausgleichen“, erläutert Axel Stauder. Mit der Brutto-Umsatzentwicklung von -0,7% steht das Essener Familienunternehmen im Vergleich zum Bundesdurchschnitt (-0,8 %) und insbesondere zum NRW-Wert (-2,1%) deutlich besser da.

Eine Grundlage für die positive wirtschaftliche Bilanz bildet weiterhin die starke Position auf dem lokalen und regionalen Biermarkt. „Etwa die Hälfte aller Gastronomiebetriebe in Essen schenkt Stauder aus“, berichtet Dr. Thomas Stauder voller Stolz. Beim Flaschenbier gehört Stauder zu den drei beliebtesten Bieren. „Die Anzahl der verkauften Flaschen ist im Vergleich zum Vorjahr um 6,7% gestiegen. Dabei griffen die Kunden verstärkt auf die 0,33 Liter Flaschen zurück und etwas seltener zu 0,5 Liter Flaschen. In der Summe ergibt dies ein leichtes Plus im Absatz“, so Axel Stauder.

Einen Teil der durchaus ordentlichen Bilanz führen die beiden Cousins, die das Essener Familienunternehmen bereits in 6. Generation leiten, auf die im vergangenen Frühjahr eingeführte Werbekampagne zurück. Und gemeinsam werden das grüne Stauder-Sofa und auch die beiden Geschäftsführer die Hauptdarsteller der Kampagne bleiben.

Auch ihr Engagement für Sport, Kultur und Soziales setzt die Privatbrauerei Stauder fort. Dazu gehört unter anderem, dass Stauder-Produkte auch im neuen Essener Fußballstadion ausgeschenkt werden. Darüber hinaus hält das Familienunternehmen auch den über 70 Amateur-Sportvereinen sowie den Stadtteilfesten, kulturellen Institutionen und sozialen Einrichtungen die Treue.

Neu im Hause Stauder ist die Stauder Fassbrause Zitrone. Sie besteht zu einem Drittel aus alkoholfreiem Stauder Pils und zu zwei Dritteln aus einer speziell darauf abgestimmten Zitronenlimonade. Stauder Fassbrause ist alkoholfrei, enthält Vitamine und Mineralien und ist kalorienreduziert sowie frei von Konservierungsstoffen.

News vom 29.05.12 // 16:18 Uhr