Stauder präsentiert neuen Empty-Bottle-Inspector

Die Privatbrauerei Jacob Stauder darf einen neuen „Mitarbeiter“ begrüßen: den Empty-Bottle-Inspector.

Das Gerät überprüft automatisch, ob sich die Mehrwegflaschen in einem einwandfreien Zustand befinden und die richtige Form besitzen. Fehlerhafte Flaschen landen sofort im Altglas, Fremdflaschen von anderen Brauereien sortiert der Empty-Bottle-Inspector automatisch aus. 

Der „Neue“ verfügt über eine hochmoderne Kameratechnik, die speziell bei der Erkennung von Flaschen mit einer Reliefverzierung ihre Stärke ausspielt. Die minimale Fehlerquote von 0,5% - 1% des Vorgängers bei Fremdflaschen ist durch die Neuanschaffung nun Geschichte. Der neue Empty-Bottle-Inspector verspricht noch mehr Genauigkeit als sein Vorgänger. „Qualität steht bei uns als Privatbrauerei natürlich an erster Stelle. Wir gewährleisten mit dem neuen Empty-Bottle-Inspector noch mehr Produktsicherheit“, erläutert Geschäftsführer Axel Stauder.

Nach fast einer Woche Arbeitszeit für die Montage und Installation der Gerätschaft soll der neue Empty-Bottle-Inspector ab Montag in Betrieb gehen. Stündlich werden dann ca. 30.000 Flaschen auf Richtigkeit der Form, Hygiene und mögliche Schäden am Material überprüft. Gibt das Gerät grünes Licht, wird die Flasche mit Inhalt befüllt, verkorkt und abschließend etikettiert. 

Für die Kontrolle des Bottle-Inspectors wird eine simple, aber sehr effektive Maßnahme getroffen. Jede Stunde werden sechs unterschiedliche Testflaschen durch den Automaten geschickt, um stets die Zuverlässigkeit der Anlage zu überprüfen. Zudem verfügt das Gerät über eine Onlineanbindung für die Fernwartung.

Die Gesamtinvestition der neuen Anlage beträgt ca. 300.000 Euro zuzüglich weiterer Kosten für die Installation. „Sicherlich eine stolze Summe, dennoch ist der Empty-Bottle-Inspector eine Investition für Zukunft. In den 70er und 80er Jahren musste diese Arbeit noch teilweise manuell erledigt werden. Kein angenehmer Job. Also können wir uns mit diesem Gerät schon sehr glücklich schätzen“, begrüßt Axel Stauder die Investition in den neuen Bottle-Inspector mit einem Augenzwinkern.

News vom 16.05.14 // 16:59 Uhr