Stauder gratuliert Irmgard Werk zum 75. Geburtstag

Wenn bekannte Gesichter aus der Essener Gasto-Szene runden Geburtstag feiern, dann kommt auch der Brauereichef persönlich zum Gratulieren vorbei. Und zu den bekannten Gesichtern darf sich Irmgard Werk auf jeden Fall zählen.

Seit mittlerweile 23 Jahren betreibt sie mit ihrem Ehemann Wolfgang die Tuchmacherstuben in Essen-Werden. Am vergangenen Freitag feierte Irmgard Werk ihren 75. Geburtstag. Und Dr. Thomas Stauder überraschte die Jubilarin mit einem dicken Blumenstrauß und den besten Glückwünschen der Brauerei: „Frau Werk gehört mit ihrer Gaststätte zum festen Stadtbild von Essen-Werden. Sie betreibt die Tuchmacherstuben mit viel Herzblut. Genau das zeichnet eine gute Gastronomie schlussendlich aus.“

Obwohl Irmgard Werk seit zehn Jahren offiziell Rentnerin ist, arbeitet sie immer noch jeden Tag in der urigen Traditionskneipe auf der Heckstraße: „Es macht mir einfach viel zu viel Spaß, die Tuchmacherstuben sind mein Zuhause.“ Eigentlich ist Werk gelernte Fleischerfachverkäuferin, war danach viele Jahre auch für eine Versicherung aktiv. 1985 übernahm sie dann mit ihrem Mann Wolfgang den Apfelbaum auf dem Viehauser Berg, 1990 erfolgte dann der Wechsel in die Tuchmacherstuben.

Irmgards Werks große Leidenschaft ist dabei das Kochen. „Alle vierzig Gerichte, die wir auf der Karte haben, koche ich immer noch persönlich. Bei uns es gibt wirklich ehrliche Hausmannskost“, so Werk. Für Dr. Thomas Stauder ist das persönliche Engagement von Irmgard Werk einer der Erfolgsgaranten der Werdener Gaststätte: „Eine tolle Kneipe hat tolle Chefs. Die Tuchmacherstuben sind das beste Beispiel.“

News vom 26.11.13 // 14:33 Uhr