Stauder begrüßt neue Azubis

Mit fünf neuen Azubis startete die Privatbrauerei Jacob Stauder Anfang September in das neue Ausbildungsjahr. Sandra Schitke, Mandy Pings und Florian Witt werden in den kommenden drei Jahren zur/zum Industriekauffrau/-mann ausgebildet, für Anna Maria Warneke und Mike Adam begann die ebenfalls dreijährige Ausbildung als Brauer/in und Mälzer/in.

Damit beschäftigt Stauder aktuell 14 Auszubildende. „Für einen Betrieb unserer Größere bilden wir damit überdurchschnittlich viel aus“, berichtet Brauereichef Dr. Thomas Stauder. „Für uns ist es allerdings eine Herzensangelegenheit. Die Ausbildung junger Menschen empfinden wir als gesellschaftliche Pflicht.“

Die Azubis dürfen sich zudem über gute berufliche Perspektiven freuen. „Wir bilden generell für den eigenen Bedarf aus“, betont Personalchef Thomas Rahm, „wer im Rahmen seiner Ausbildung sehr gute Leistungen zeigt, darf sich berechtigte Hoffnungen auf eine Festanstellung machen.“ Neu-Azubine Anna Maria Warneke würde dann endgültig in die Fußstapfen ihres Vaters treten, der ebenfalls vor vielen Jahren bei Stauder als Brauer und Mälzer arbeitete: „Die Begeisterung für das Thema Bier ist mir schon zu Hause vermittelt worden. Da lag es nahe, eine handwerkliche Ausbildung in dem Bereich zu machen.“

Ihre erste Woche verbrachten die neuen Auszubildenden allerdings kaum in der Brauerei. Stattdessen nahmen sie an dem Kurs „Fit für die Ausbildung“ des Essener Unternehmensverbands (EUV) teil. Am Donnerstag gab es dann die offizielle Begrüßung durch Brauereichef Dr. Thomas Stauder: „Mich persönlich freut die konstant hohe Zahl an Bewerbungen, die wir erhalten. Das zeigt einfach auch, wie sehr sich junge Menschen mit unserem Unternehmen identifizieren können.“

News vom 09.09.13 // 14:44 Uhr