Stauder-Azubis mit Topleistungen

Da gratuliert auch der Chef

Die Privatbrauerei Jacob Stauder freut sich über außergewöhnlich gute Leistungen ihrer Azubis. Sowohl Marina Wirtz als auch Daniel Drost, beide im dritten Jahr in der Ausbildung zur/zum Industriekauffrau/-mann, haben ihre Zeit am Robert-Schuman-Berufskolleg mit hervorragenden Noten abgeschlossen.

So kam Marina Wirtz auf einen Notendurchschnitt von 1,4, Azubi-Kollege Daniel Drost legte sogar einen Schnitt von 1,2 hin. Und da gratulierte auch Brauereichef Axel Stauder höchstpersönlich: „Es macht uns sehr stolz, wenn unsere Auszubildenden mit so positiven Leistungen auffallen.“

Die Abschlussveranstaltung der Berufsschule fand am vergangenen Freitag bei der RWE Vertrieb AG statt. Jetzt fiebern die Stauder-Azubis ihrer IHK-Abschlussprüfung Ende Juni entgegen. Für Beide ist die Ausbildung eine echte Herzensangelegenheit. Während Daniel Drost selbst aus Essen-Altenessen stammt und auf dem nur wenige Meter entferntem Leibniz-Gymnasium sein Abitur machte, lag bei Marina Wirtz der Brauereijob fast schon in der Familie. „Meine Eltern sind Getränkeverleger. Da war es nur logisch, eine Ausbildung in dem Bereich zu machen. Und Stauder ist dafür einer der besten Adressen überhaupt“, so die 24-jährige Hertenerin.

Aktuell hat Stauder acht kaufmännische Auszubildende zur/zum Industriekauffrau/-mann und sechs technische Auszubildende zum/zur Brauer/in und Mälzer/in. Für einen Betrieb unserer Größe bilden wir damit überdurchschnittlich viel aus“, berichtet Axel Stauder. „Wir machen es jedoch wirklich sehr gerne. Die Ausbildung junger Menschen empfinden wir als gesellschaftliche Pflicht.“

News vom 07.04.14 // 10:56 Uhr