Siegehrung bei Stauder

AL ARZ Libanon ist das beste „Comeback-Team“

Es war eine besondere Motivation für die Essener Amateurfußballteams. Zum Start der Rückrunde der Saison 2012/2013 hatte die Privatbrauerei Jacob Stauder eine besondere Prämie ausgesetzt: ein 50-Liter-Fass Pils für das Essener Senioren-Team, das in der Rückrunde in der Tabelle den größten Sprung nach vorne macht.

„Wer oben steht, hat meist eh einen Lauf. Wir wollten aber explizit eine Mannschaft belohnen, die nach einem vergleichsweise schwachen Start ein tolles Comeback hinlegt“, erklärt Brauereichef Dr. Thomas Stauder.

Das Rennen machte schlussendlich AL-ARZ Libanon Essen. Der erste libanesische Fußballverein Essens stand nach der Hinrunde in der Kreisliga A noch auf einem bescheidenen 13. Tabellenplatz, legte dann aber mit 9 Siegen aus 15 Spielen eine prima Rückrunde hin und kletterte auf einen guten 6. Tabellenplatz. Nur logisch, dass die Stimmung bei den Heimspielen auf der Sportanlage an der Bäuminghausstraße immer besser wurde. „Es hat riesig Spaß gemacht zu beobachten, wie sich unsere Mannschaft entwickelt hat“, freut sich Torwart und Vorstandsmitglied Nouri Fakhro.

In der Brauerei nahm Fakhro stellvertretend für die Mannschaft die Siegprämie in Empfang – wenngleich es am Ende kein Pils wurde: „Viele Mitglieder in unserem Verein sind Muslime, trinken keinen Alkohol.“ Für Brauereichef Dr. Thomas Stauder überhaupt kein Problem: „Mit unserem Tut Gut Malzbier und Fassbrause Zitrone und Apfel-Rhabarber haben wir hervorragende, alkoholfreie Alternativen in unserem Sortiment.“ Bei der „Siegerehrung“ lobte der Brauereichef noch einmal explizit die sportliche Leistung der Nachbarn – schließlich ist AL-ARZ genau wie Stauder in Altenessen zu Hause: „In der Rückrunde sieben Plätze gut zu machen, das ist schon eine beachtliche Leistung.“

News vom 12.08.13 // 13:36 Uhr