Kronenkorken-Sammelaktion unterstützt Wiederaufforstung in Essen

Die Privatbrauerei Jacob Stauder unterstützt ab sofort die Wiederaufforstung der Essener Grünlandschaft. Das Sturmtief Ela hatte über die Pfingstfeiertage verheerende Schäden im ganzen Ruhrgebiet - speziell in Essen - angerichtet.

Im Rahmen der Kronenkorken-Sammelaktion können Stauder-Fans ab sofort ihre gesammelten Bonus-Korken statt für Sachprämien auch als Spende für die Aufforstung der Essener Grünlandschaft einlösen. Stauder stockt dabei jeden gespendeten Bonus-Korken, der einen Wert von umgerechnet 50 Cent besitzt, um nochmal 50 Cent auf. Die Spende geht schrittweise an Grün und Gruga Essen, um nach gemeinsamer Absprache die Grünflächen in der Stadt Stück für Stück wieder aufzubauen.

„Für uns als Essener Familienunternehmen war es sofort klar, dass wir beim Wiederaufbau aktiv helfen und Grün und Gruga unterstützen möchten. Überall in der Stadt sieht man die verheerenden Folgen des Unwetters. Gemeinsam mit den Sammlern der Bonus-Korken möchten wir ab sofort einen kleinen Teil zum Wiederaufbau der Essener Grünflächen beitragen“, erklären Dr. Thomas Stauder und Axel Stauder die Maßnahme.

Die Möglichkeit der Spende als Teil der Stauder-Kronenkorkenaktion läuft zunächst bis zum Ende des Jahres. Spender erhalten als Dankeschön für ihre gute Tat eine personalisierte Spenderurkunde. Durch ein automatisches, maschinelles Zufallsprinzip erhalten rund 10% aller Stauder-Korken den wertvollen Bonus. Somit beinhaltet ein 20er Kasten Stauder durchschnittlich zwei der besonderen Sammlerstücke. Setzen Stauder-Fans diese dann als Spende ein, unterstützt ein Kasten Stauder die Wiederaufforstung der Essener Landschaft mit (durchschnittlich) zwei Euro.

Dass jede noch so kleine Spende Wirkung zeigt, verdeutlicht Eckhard Spengler, Pressesprecher von Grün und Gruga: „Bei Schäden von rund 63 Millionen Euro, die alleine in der Stadt Essen durch das Unwetter entstanden, kommt jede Hilfe gerade recht, um die Wiederaufforstung mit uns voranzutreiben. Wir danken Stauder für das Engagement.“

Die Stauder Kronenkorken-Sammelaktion läuft bereits durchgängig seit 2001. Alle Stauder Flaschenprodukte wie die Pils- und Fassbrausesorten und das tut gut Malzbier enthalten die begehrten Bonus-Korken. Von allen ausgegebenen Bonus-Korken fanden im vergangenen Jahr 60 Prozent den Weg zurück in die Stauder-Boutique und wurden dort von ihren „Besitzern“ gegen attraktive Prämien eingetauscht. Allein in 2013 waren es ca. 1,2 Millionen eingelöste Stauder-Kronenkorken.

News vom 04.07.14 // 14:10 Uhr