Ausgelassene Stimmung und sensationelle Resonanz beim 4. Wirte-Silvester

Drei Wochen nach Silvester ließen es die Wirte aus Essen und den Nachbarstädten noch einmal richtig krachen. Im ausverkauften Lukas in Kupferdreh stieg das 4. Wirte-Silvester.

Als Organisator des Events war die Privatbrauerei Jacob Stauder mit ihren Brauereichefs Dr. Thomas Stauder und Axel Stauder natürlich mit von der Partie. „Es ist toll zu sehen, wie sich diese Veranstaltung mittlerweile etabliert hat“, sagte Axel Stauder. „Und die Stimmung ist mindestens so gut wie auf einer normalen Silvester-Party.“

Ab 19 Uhr stießen mehr als 300 Gastronomen und ihre Teams endlich und ohne Stress mit Stauder-Bier auf das neue Jahr an. Und dass die Essener Wirte etwas von ihrem Handwerk verstehen, bewies der Blick auf die Uhr. Von der Eckkneipe über Szene-Gastronomie bis zum Restaurant - bis in die frühen Morgenstunden herrschte seitens der Wirte ausgelassene Stimmung.

Wie in den Jahren zuvor nahmen das Angebot wieder viele Gastronomen aus dem kompletten Stadtgebiet wahr. Mit dabei waren unter anderem Fährmann am See (Heisingen), Zum Scharpen Eck (Bedingrade), Alt Frintrop (Frintrop), Gaststätte Donnerwetter (Dellwig), Haus Klee (Bochold) und Soul Hellcafé, Die Eule, Sailor’s Pub (alle Rüttenscheid) Auch die Weiße Flotte vom Baldeneysee ließ sich die Party nicht entgehen.

Die Karten für das Wirte-Silvester sind mittlerweile heiß begehrt. Nach wenigen Tagen war die Veranstaltung bereits ausverkauft. Erstmals konnten Buchungsanfragen von Gastronomen nicht berücksichtigt werden. Deshalb wird für das Jahr 2016 über die Erweiterung des Platzangebots durch die Anmietung eines Zeltes nachgedacht.

Inzwischen erlangt das Wirte-Silvester sogar einen hohen Bekanntheitsgrad außerhalb der Stadtgrenzen. Auch Gastronomen aus Bocholt, Wesel, Gelsenkirchen und Langenberg feierten im Lukas und machten sich erst zu später Stunde zurück auf den Heimweg.

News vom 23.01.15 // 14:01 Uhr